QimCase

IMAD, ein Projekt, das helfen hilft

Vor einigen Monaten wandte sich die Institution de Maintien à Domicile (IMAD) aus Genf im Rahmen einer Ausschreibung an uns, um ein Problem im Bereich der zeitlichen Optimierung zu lösen. Ihre Teams werden alljährlich durch Zeitarbeitskräfte verstärkt, um die Qualität und Bereitstellung der ambulanten Pflegedienste zu gewährleisten. Die IMAD wollte eine Lösung einrichten, um die Verwaltung der Arbeitszeiten der Zeitarbeitskräfte zu vereinfachen und die Verwaltungsmitarbeiter zu entlasten.

Ziel? Zeit für ihre eigentlichen Pflegeaufgaben gewinnen. Unsere Microsoft-Abteilung arbeitete mehrere Monate lang mit den IMAD-Mitarbeitern zusammen, um im November eine maßgeschneiderte Lösung vorzuschlagen: Tempo.

 

 


Unsere technische Lösung

5 Mitarbeiter der Microsoft-Abteilung waren an der Entwicklung dieser Lösung beteiligt, die aus 2 Anwendungen besteht:

  • Die erste erleichtert die Datenerfassung und läuft auf beliebigen Endgeräten (Smartphone, Tablet-PC usw.)
  • Die zweite ermöglicht die Bestätigung über einen Browser

 

Die Anwendung zur Erfassung wurde auf Power Apps entwickelt: die Benutzer (Zeitarbeitskräfte) identifizieren sich, um auf die üblichen Zeiterfassungsfunktionen zuzugreifen (Uhrzeit Arbeitsbeginn/-ende, Wochen-/Monatsarbeitszeit usw.). Ein Ziel der Lösung bestand darin, die Datenerfassung anhand eines Smartphones oder Tablet-PCs für alle zugänglich zu machen. Der Workflow für diese Datenerfassung durchläuft 4 verschiedene Etappen: Erfassung, Übermittlung, Bestätigung oder Ablehnung, Rechnungsstellung.

Mit dieser App kann jede Zeitarbeitskraft ihre Stunden somit eigenständig melden und sie auch berichtigen, falls sie von der Verwaltung nicht bestätigt werden.

Anhand der speziellen Onlineanwendung für die Verwaltung werden wiederum die von den Zeitarbeitskräften erfassten Zeiten kontrolliert und gegebenenfalls an die einzelnen IMAD-Außenstellen übermittelt. Der zweite Teil unserer Lösung beruht auf SharePoint Online und der Plattform Azure und verwendet mehrere Komponenten (Power Automate, SharePoint Online (Framework SPFx) und mehrere Azure-Komponenten).

 


Erhebliche Zeiteinsparung für die Teams von IMAD

Dank der Digitalisierung dieses sehr zeitaufwändigen Vorgangs der Stundenverwaltung konnten die Mitarbeiter der IMAD erheblich Zeit sparen und sich auf ihre Hauptaufgabe, die Pflege von Menschen, konzentrieren.

Das gesamte Team von Qim info freut sich sehr, zu diesem schönen Projekt beigetragen zu haben, und arbeitet bereits an neuen Verbesserungen. Wir danken IMAD für ihr Vertrauen!

Diese News könnten Sie auch interessieren...