QimCase

Le Kab: Sicherung des EDV-Systems und des Netzwerks

Vor einigen Wochen nahm die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Le Kab zum Team unserer Abteilung IT Betriebs- und Supportdienste Kontakt auf. Das im Departement Ain ansässige Buchhaltungsunternehmen mit etwa dreißig Mitarbeitern sah sich mit häufigen Unterbrechungen der Internetverbindung konfrontiert und hatte bislang keine dauerhafte Lösung dafür gefunden.

Schuster, bleib bei deinen Leisten: Le Kab betreut ihre Kunden bei der Buchhaltung und entschloss sich daher, den Support für ihre Hardware und ihr Netzwerk nach außen zu vergeben, um sich auf ihre Hauptaufgabe zu konzentrieren.

« „Unsere EDV-Anlage bereitete uns immer mehr Schwierigkeiten bei unserem Tagesgeschäft. Die erste Firma, an die wir uns gewandt hatten, empfahl uns den Wechsel unserer Firewall. Trotzdem hatten wir weiterhin Probleme. Über unser Netzwerk setzten wir uns schließlich mit Qim info in Verbindung.“ » Sébastien Migliorini, Projektleiter bei Le Kab

Ein klares Ziel: die Verbindung schnell und dauerhaft wieder herstellen

Nachdem sich der Leiter unserer Abteilung IT Betriebs- und Supportdienste Benjamin und unser System- und Netzwerkadministrator Louis über das Problem in seiner Gesamtheit informiert hatten, begaben sie sich vor Ort.

In kurzer Zeit war der Fehler gefunden: es bestand ein Konflikt zwischen dem auf der neuen Firewall eingerichteten DHCP und einem zweiten DHCP, das zuvor auf einem Server mit einer alten Konfiguration installiert worden war.

Benjamin und Louis löschten somit die falsche DHCP-Konfiguration, konfigurierten das DHCP auf der neuen Firewall fachgerecht und aktualisierten die Sicherheitsregeln der Firewall.

« „Benjamin und alle Teams von Qim info waren sehr reaktionsschnell und verfügbar und halfen uns bei der Stabilisierung unserer EDV-Anlage. Um die Auswirkungen auf unsere Tätigkeit so weit wie möglich zu begrenzen, haben sie am Wochenende und außerhalb unserer Bürozeiten gearbeitet.“ » Sébastien Migliorini, Projektleiter bei Le Kab
In wenigen Stunden konnte die Internetverbindung stabilisiert und gesichert werden, und die Mitarbeiter von Le Kab konnten sich wieder auf ihre wichtigsten Aufgaben konzentrieren und die Anfragen ihrer Kunden zum Jahresende 2022 beantworten! Als Bonus konnte die neue, erst einige Monate vorher installierte Firewall beibehalten und neu konfiguriert und damit der Kostenaufwand verringert werden.

Rat und Tat auf allen Ebenen

Da für unsere Teams die Zufriedenheit unserer Kunden im Mittelpunkt steht, wurden im Rahmen des Auftrags noch andere Fehler der Anlage (wie beispielsweise die Aktivierung von Sophos-Lizenzen) identifiziert und behoben. Außerdem wurde dem Buchhaltungsunternehmen vorgeschlagen, seine Verbindung durch Internet-Redundanz (Lastverteilung) zu sichern.

Le Kab arbeitet inzwischen langfristig mit Qim info zusammen, da von unserer Abteilung Moderner Arbeitsplatz und Workstation eine Migration auf Teamarbeitsplattformen (Microsoft Teams und SharePoint) durchgeführt wird.

„Wir haben noch mehrere Projekte, insbesondere in den Bereichen Teamplattformen und Digitalisierung, und setzen daher die mit Qim info begonnene Zusammenarbeit zu diesen Themen gerne fort!“

Roger Invernizzi, Luc Thomas und Hubert Masson, Partner der Kanzlei Le Kab.

Diese News könnten Sie auch interessieren...