Was genau ist IT-Outsourcing?
IT-Outsourcing bedeutet, dass ein Unternehmen die Verwaltung seiner IT-Systeme und -Dienstleistungen an einen IT-Spezialisten delegiert und überträgt. In diesem Modell gibt es einen Anbieter (den IT-Manager) und seinen Kunden (das Unternehmen, das sich für die Auslagerung dieser Dienstleistung entscheidet). Managed Services können teilweise oder umfassend sein, vor Ort oder aus der Ferne durchgeführt werden, je nach Ihren Bedürfnissen und Ihrem Unternehmensprofil.
Die Palette der Dienstleistungen des Dienstleisters oder Outsourcers ist breit gefächert, und jedes Kundenunternehmen wählt je nach dem Grad der gewünschten Unterstützung. Von der Wartung und Verwaltung der Hardware über die IT-Sicherheit bis hin zu Datensicherung und -wiederherstellung – alles ist denkbar!
Was sind seine Vorteile?
Das Outsourcing von IT-Dienstleistungen bietet Unternehmen viele Privilegien. Die Hauptsache ist, dass Sie einen zuverlässigen Anbieter wählen, der sich an die spezifischen Bedürfnisse anpasst! Unsere Experten haben für Sie die wichtigsten Vorteile von IT-Outsourcing zusammengestellt.
Seine Zeit optimieren
Durch das ausgelagerte IT-Management verschafft sich das Unternehmen mehr Zeit. Die Angestellten können sich auf ihr Kerngeschäft und alle damit zusammenhängenden Aufgaben konzentrieren. Das Unternehmen schafft sich Qualitätszeit für konkrete Maßnahmen, die es ihm ermöglichen, sein Geschäft und seine Daseinsberechtigung zu entwickeln. Die Gesamtproduktivität des Unternehmens wird gesteigert!
Flexibilität und Agilität
Auch dieses Modell basiert auf Flexibilität: Die Dienstleistungen können an die sich ändernden Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden. Was heute für das Unternehmen relevant ist, könnte in einigen Monaten überholt sein. Diese Anpassungsfähigkeit ermöglicht es dem Outsourcer, immer genau zu bleiben.
Seine Kosten senken
Durch die Wahl eines auf seine Bedürfnisse zugeschnittenen Angebots spart das Unternehmen sein Human- und Finanzkapital im IT-Bereich. Durch Managed Services kann sie delegieren, sodass sie nicht in den Kauf und die Wartung teurer IT-Infrastrukturen investieren muss. Schließlich muss das Unternehmen nicht intern rekrutieren oder ausbilden, da der Anbieter ihm qualifizierte Fachkräfte zur Verfügung stellt.
Spezialisten für Sicherheit
Mithilfe modernster Partner und Tools wird der Manager die IT-Sicherheit des Unternehmens gewährleisten und die geltenden Normen und Vorschriften erfüllen können. Wenn der Outsourcer gewarnt und alarmiert ist, wird er die Risiken für die Sicherheit der Daten seiner Kunden mindern können. Potenzielle Bedrohungen können gestoppt werden, bevor sie sich auf den Geschäftsbetrieb auswirken.
Welche drei Berufe gibt es im Bereich IT-Outsourcing?
Wie Sie sehen können, ist das IT-Outsourcing ein weites Feld, das eine ganze Reihe von Spezialisten erfordert. Entdecken Sie die drei wichtigsten Berufe, die das IT-Management von Unternehmen vereinfachen!
IT-Support-Techniker
Dies sind die Fachleute, die den Endnutzern technische Unterstützung bieten. Der IT-Support-Techniker ist der direkte Ansprechpartner. Er ist am Puls der Nutzerprobleme, um diese so schnell wie möglich zu lösen. Er kann auch anleiten, Fragen beantworten und die Nutzer sogar coachen. Diese Spezialisten sind der Schlüssel zum reibungslosen täglichen Betrieb des IT-Outsourcing.
System- und Netzwerkadministrator
Die Aufgabe des System- und Netzwerkadministrators besteht darin, die Anlage in einem betriebsbereiten Zustand zu halten. Er verwaltet die gesamte IT-Infrastruktur, d. h. Betriebssysteme, Netzwerke, Server, Datenbanken usw. – all diese Dinge funktionieren dank ihm optimal!
Ingenieur/in für Computersicherheit
Da die Sicherheit das Herzstück des IT-Outsourcing-Modells ist, hat dieser Spezialist die Aufgabe, sie zu gewährleisten und stets zu verstärken. Er schreibt Verfahren, setzt Sicherheitsstrategien durch, verwaltet Firewalls… Er ist der Garant für Cybersicherheit.
Was sind die Risiken und Nachteile von IT-Outsourcing?
Risiko der Unterbewertung
Es ist wichtig, sich die Zeit zu nehmen, um eine faire Einschätzung der Kosten und des Umfangs eines Outsourcing-Projekts für das Unternehmen, das es beantragt, vorzunehmen. Die eigenen Bedürfnisse zu unterschätzen, kann bei der Wahl des Umfangs der Dienstleistung und vor allem bei der täglichen Arbeit kompliziert sein. Ziel ist es, dass die Verwaltung seiner IT-Systeme und -Dienstleistungen vollständig ist (Aufgaben werden zwischen dem Outsourcing-Anbieter und dem Kunden aufgeteilt). Wenn der Umfang der Leistung jedoch auf der einen oder anderen Seite unterbewertet wird, entstehen Grauzonen. Die Verwaltung wird dann partiell, unbequem und unzureichend.
Soziale Risiken
Wenn sie auf die richtige Art und Weise an die Mitarbeiter herangetragen wird, ist IT-Outsourcing ein echter Gewinn! Die Mitarbeiter können sich weiterhin auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und mit einem vertrauenswürdigen Anbieter zusammenarbeiten. Dieses Modell muss jedoch intern erklärt und wertgeschätzt werden. Wenn er nicht eingeführt wird, besteht das Risiko, dass der Outsourcer als Eindringling angesehen wird. Es ist wichtig, einen echten Übergang zu vollziehen und die Beschäftigten transparent über die Neuerungen zu informieren, die stattfinden werden. Dies ermöglicht unter anderem eine bessere Aufnahme von Veränderungen in der Verwaltung von IT-Systemen und -Dienstleistungen.
Risiko der Entfernung
Bei einem externen Anbieter ist es wichtig, einen Ansprechpartner/Projektleiter festzulegen, der sich um die weitere Zusammenarbeit kümmert. Da das Kundenunternehmen in Bezug auf das IT-Management vom ESN abhängig wird, muss es die Richtung, in die sich diese Partnerschaft entwickelt, durch Aufmerksamkeit beherrschen. Beim Outsourcing ist ein regelmäßiger Austausch wichtig, damit die Verbindung nicht abreißt.
Was beinhaltet eine IT-Outsourcing-Leistung?
Eine IT-Outsourcing-Leistung ist auf Ihre Situation zugeschnitten und kann deshalb viele Formen annehmen. In jedem Fall wird sie durch einen Vertrag geregelt, der den Kunden und den Dienstleister bindet und die Art des gewählten IT-Outsourcings festlegt (die Dauer der Zusammenarbeit, die genaue Art der Leistungen, die gegenseitigen Verpflichtungen und Garantien …).
In chronologischer Reihenfolge läuft die Leistung in der Regel wie folgt ab:
- Audit > zur Erfassung der Ausgangslage und der Bedürfnisse
- Installation > Der Auftragnehmer übernimmt die Hand und führt die Installation des gewünschten Systems durch.
- Verwaltung > Der Outsourcer geht mit der Verwaltung des von ihm installierten oder des bereits vorhandenen Systems in die Praxis.
- Wartung und Sicherheit > Das System wurde installiert und wird nun von den Experten des Anbieters verwöhnt, damit es seine volle Leistungsfähigkeit entfalten kann.
- Optimierung > Um immer mehr Effizienz für den Kunden anzustreben, wird das System ständig optimiert.
Wie wählt man einen Anbieter aus?
Die Wahl des Anbieters sollte sich an Ihren Bedürfnissen orientieren. Hier sind einige Fragen, an denen Sie sich orientieren können:
- Welchem ESN vertrauen Sie?
- Welcher Anbieter könnte Ihnen eine gute Kommunikation mit Ihren Nutzern / Mitarbeitern garantieren?
- Wie groß ist Ihr Unternehmen? Wenn Sie ein KMU sind, lesen Sie unseren speziellen Artikel.
- Welche der folgenden Bedürfnisse haben Sie? Cybersicherheit, IT-Support, Hardware, Einhaltung von Vorschriften, Überwachung, Datensicherung…
- Benötigen Sie eine Teil- oder Vollversorgung?
- Möchten Sie einen schlüsselfertigen Service oder lieber beaufsichtigen?
- Welches Budget haben Sie für diese Aufgabe bereitgestellt?
Diese Vorabfragen helfen Ihnen, sich zu orientieren und die Fachkraft auszuwählen, die am besten zu Ihnen passt. Das heißt, je genauer Ihr Projekt definiert ist, desto weniger können Sie sich bei Ihrem Anbieter irren! Zu Ihrer Unterstützung bieten wir Ihnen auch einen Blick auf unsere Rangliste der besten NSEs in der Westschweiz.
Ziehen Sie IT-Outsourcing in Betracht, um Ihre Informationssysteme auszulagern? Egal, ob es Ihnen an Zeit, Fachwissen oder Ressourcen für die Verwaltung Ihres Computerbestands und Ihrer IT-Infrastruktur mangelt, unsere Abteilung IT Operations & Support Services bietet Ihnen eine umfassende Antwort, die die Aufrechterhaltung des Betriebszustands Ihrer IT-Umgebung gewährleistet und gleichzeitig Ihre Kosten unter Kontrolle hält.
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