Überblick
Was ist ein Microsoft-Partner?
Ein Microsoft-Partner ist ein Unternehmen, das über Kompetenzen in einem oder mehreren spezifischen Bereichen verfügt, die direkt mit den Microsoft-Produkten in Verbindung stehen: Qim info ist Solutions Partner. Die Partner arbeiten indirekt mit dem Herausgeber Microsoft zusammen, je nach ihren Fachgebieten (Governance, Integration, Migration, Schulung, Veränderungsmanagement, Technologieüberwachung, technischer Support usw.). Es gibt verschiedene Formen von Partnern:
1. Wiederverkaufspartner : Diese Unternehmen bieten ihren Kunden Produkte wie Lizenzen zum Kauf an (Abonnements, Lizenzen, Nutzung von Cloud-Dienstleistungen).
2. Lösungspartner : Diese Partner entwickeln und implementieren massgeschneiderte Lösungen, um die Bedürfnisse ihrer Kunden unter Verwendung von Microsoft-Technologien zu erfüllen. Diese Angebote können auch durch Beratungsdienstleistungen oder technische Unterstützung ergänzt werden.
3. Partner für Managed Services : Kunden, die einen Teil oder die gesamte Verwaltung ihrer IT-Infrastruktur delegieren möchten, können sich an solche Partner wenden, um ein Angebot für verwaltete Dienstleistungen auf der Grundlage von Microsoft-Lösungen zu erhalten.
4. Partner für Training und Zertifizierung : Diese Partner sind Experten für Microsoft-Technologien und bieten ihren Kunden Trainings- und Zertifizierungsprogramme an, um sie bei der Entwicklung ihrer Kompetenzen zu unterstützen.
Microsoft-Partnerschaften werden nach Status und Art der Kompetenz (nach Bereichen wie Modern Workplace, Infastructure, Data, etc.) und Spezialisierungen (Change Management, etc.) unterteilt. Der Grad der Partnerschaft eines Unternehmens hängt von seinem Engagement, seinen Fähigkeiten und seiner Geschäftsleistung ab.
Welches sind die Vorteile eines Microsoft-Partners für Ihr Unternehmen?
Doch warum empfiehlt es sich, einen Microsoft-Partner mit der Integration und Nutzung von Microsoft-Tools zu beauftragen? Hier die verschiedenen Vorteile :
Technische Expertise
Microsoft-Partner verfügen über umfassende Kenntnisse der Microsoft-Technologien. Ein solches Mass an Fachwissen erfordert jahrelange Erfahrung und es ist oft einfacher, einen Partner um Rat oder Empfehlungen zu bitten. Diese Lösung reduziert das Risiko für den Kunden bei der Einführung neuer Werkzeuge und Dienstleistungen. In einigen Fällen liegt der Schwerpunkt auf der Implementierung dieser Tools oder der Migration zu diesen Tools, und in diesen Phasen mit einer spezifischen Dauer werden Sie das gesamte Fachwissen unserer Berater benötigen.
Kontinuierliche Unterstützung
Die Unterstützung durch Microsoft-Partner ist in der Regel langfristig angelegt und umfasst einen kontinuierlichen technischen Support, der Unternehmen bei der Lösung von Problemen und der Optimierung ihrer Dienstleistungen im Laufe der Zeit hilft. Wir helfen Ihnen, die von Ihnen benötigten Lösungen zu implementieren und stellen gemeinsam mit Ihnen deren reibungslose Funktion und Weiterentwicklung im Laufe der Zeit sicher.
Konzentration auf das Kerngeschäft
Durch die Delegierung von IT-Anforderungen an Experten für Microsoft-Produkte reduziert ein Unternehmen seine Ausbildungskosten und kann sich zwecks Optimierung der Leistung voll auf sein Kerngeschäft konzentrieren. Es ist kompliziert, alles zu wissen und der Bedarf an Fachwissen über diese Microsoft-Lösungen bleibt oft auf bestimmte Zeiträume konzentriert. Wenn Sie sich an unsere Experten wenden, können Sie die richtigen Fähigkeiten zum richtigen Zeitpunkt nutzen, ohne alles selbst machen zu müssen oder nach Allround-Profilen zu suchen.
Welche Ergebnisse können Sie von einem Microsoft-Partner erwarten?
Wie können unsere Dienstleistungen Ihre Ergebnisse verbessern? Wie lässt sich der Beitrag eines Microsoft-Partners messen? Wie können Sie das Microsoft Modern Workplace Management in Ihrem Unternehmen einführen? Wenn wir nur drei Vorteile Ihrer Zusammenarbeit mit einem Microsoft-Partner nennen müssten, wären dies :
Sicherstellung der erfolgreichen Implementierung Ihrer Lösungen:
Unsere Berater beherrschen alle Aspekte im Zusammenhang mit Microsoft-Produkten (Bedarfsanalyse, Implementierung, Integration, Migration usw.). Sie verfügen über Erfahrungswerte und wissen, was funktioniert und was nicht. Ihr Fachwissen ermöglicht es Ihnen, Fallstricke zu vermeiden und sicherzustellen, dass Sie bei der Implementierung der Lösungen die Kontrolle behalten. Dies hat seinen Preis, aber es begrenzt die Risiken und ermöglicht Ihnen eine bessere Rendite bei komplexen Projekten.
Optimierung von Zeit und Kosten :
Ein Microsoft-Partner, der Ihre Umgebung und Ihre Bedürfnisse verstanden hat, wird Ihre Technologieinvestitionen optimieren, indem er Ihnen die besten Lösungen vorschlägt, die Zuweisung Ihrer Ressourcen und die Verwaltung der Kosten (Lizenzen, Verbrauch von Cloud-Ressourcen usw.) optimiert.
Mehr Nutzerzufriedenheit:
Bei Erfolg sollte das Projekt mit Ihrem Microsoft-Partner dazu beitragen, die Zufriedenheit Ihrer Nutzer mit den qualitativ hochwertigen Lösungen und dem zuverlässigen technischen Support zu erhöhen.
Die Wahl des richtigen Partners
Sie haben sich für einen Microsoft-Partner entschieden, der Sie bei Ihrem Projekt unterstützen soll, wissen aber nicht, wie Sie ihn auswählen sollen. Hier sind einige Tipps, die Ihnen bei der richtigen Wahl helfen können.
Definieren Sie Ihre Bedürfnisse
Zunächst einmal gilt es, Ihre Bedürfnisse und Ziele genau zu definieren, um ein klares Pflichtenheft zu erstellen, das Sie Ihrem zukünftigen Partner vorlegen können. Wenn Ihr Bedarf noch unklar ist, können wir Ihnen auch eine Beratung anbieten, um gemeinsam mit Ihnen Ihre Bedürfnisse zu verfeinern und Ihnen bei den Grundzügen für Ihre zukünftigen Projekte Orientierung zu bieten (Definition von Anwendungsfällen, Benchmarking, technologische Orientierungen, Risikomanagement, usw.).
Bewerten Sie die Erfahrung der Partner
Suchen Sie unter allen Microsoft-Partnern nach solchen, die bereits über eine oder mehrere Erfahrungen in Ihrer Branche und den für Sie interessanten Technologien verfügen.
Informieren Sie sich über deren technischen Fähigkeiten
Treffen Sie sich mit dem Team, mit dem Sie zusammenarbeiten möchten, und stellen Sie sicher, dass es die für den erfolgreichen Abschluss Ihres Projekts notwendigen Qualifikationen (Erfahrungen) und Zertifizierungen verfügt.
Bewerten Sie die Zusatzleistungen
Bietet der Microsoft-Partner, der Ihre Aufmerksamkeit erregt hat, einen Support-Service an? Ist er agil und reaktionsschnell in seiner Arbeitsweise?
Beurteilen Sie den Standort
Zwecks Erleichterung der Zusammenarbeit, empfiehlt es sich, einen Partner in der Nähe Ihres Standortes zu wählen, damit Sie sich persönlich treffen können und er bei Bedarf vor Ort arbeiten kann.
Schliesslich können Sie sich nach Empfehlungen und Referenzen von früheren Kunden des Microsoft-Partners erkundigen, um sich von dessen Zuverlässigkeit zu überzeugen!
Welche Fragen sollten Sie sich stellen, bevor Sie sich für einen Microsoft-Partner entscheiden?
Da der Erfolg Ihres Projekts von einer guten Zusammenarbeit mit Ihrem Microsoft-Partner abhängt, bieten wir Ihnen eine Liste von Fragen an, die Ihnen bei der Auswahl eines Partners zu helfen vermag, der Ihre Bedürfnisse vollständig versteht und erfüllen kann.
- Welche Dienstleistungen bietet Microsoft an und stimmen diese mit Ihren Bedürfnissen überein?
- Kann der Partner Beispiele für Projekte vorlegen, die bei anderen Kunden auf denselben Fachgebieten durchgeführt wurden?
- Hat der Partner bereits mit einem Unternehmen aus Ihrer Branche zusammengearbeitet?
- Verfügen die Mitarbeiter, die an Ihrem Projekt arbeiten werden, über Microsoft-Zertifizierungen? Wenn ja, über welche?
- Bietet der Partner nach Abschluss des Projekts technische Unterstützung an? Wenn ja, welches sind die Einsatzmodalitäten (Reaktionszeit)?
- Wie sieht die Projektmanagement-Methode des Partners aus (Zeitplan, Budget, KPIs, Art der Kommunikation…)?
- Wie gewährleistet der Partner die Vertraulichkeit Ihrer Daten während des gesamten Projekts und danach?
Qim info: Ihr Microsoft-Partner
Arbeitsumgebungen verändern sich. Qim info ist der Meinung, dass angesichts der steigenden Nachfrage nach Leistung und Sicherheit weder der Ort noch das Gerät eine Einschränkung darstellen sollten.
Im Mittelpunkt dieser Transformation steht die Entwicklung einer kollaborativen Umgebung, welche die Produktivität und das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter fördert und Sie bei der Adaptation der neuen Arbeitsmethoden innerhalb Ihrer Organisation unterstützt.
SharePoint
SharePoint ist eine Content-Management-Plattform für Unternehmen und vereinfacht die gemeinsame Nutzung von Daten und die Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedern einer Organisation. Durch die Erstellung von Webseiten für bestimmte Zwecke ermöglicht SharePoint die Speicherung, den Austausch und die Zusammenarbeit an Dokumenten in Echtzeit, während gleichzeitig die Sicherheit gewährleistet bleibt. SharePoint unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von OneDrive. Informationen zur Auswahl des richtigen Tools finden Sie in unserem Artikel zu diesem Thema.
OneDrive
OneDrive ist eine Cloud-Speicherdienstleistung, der seinen Nutzern die Speicherung und Synchronisation ihrer Dateien online erlaubt, so dass sie von jedem Gerät (Computer, Smartphone, Tablet…) mit Internetanschluss darauf zugreifen können. Die Möglichkeit, diese Dokumente mit anderen Nutzern zu teilen, erleichtert die Zusammenarbeit; vor allem jedoch garantiert OneDrive die Sicherheit der auf der Plattform gespeicherten Dateien!
Teams
Teams ist eine Anwendung für Kommunikation und Zusammenarbeit, welche die Zusammenarbeit zwischen den Nutzern vereinfacht, dank der Möglichkeit über Instant Messaging zu chatten, Termine zu planen, Telefon- und Videokonferenzen zu organisieren und Dateien direkt über die Plattform auszutauschen. Die grosse Stärke von Teams ist, dass es alle notwendigen Funktionen vereint, um die Arbeit an entfernten Orten zu erleichtern und die Produktivität der Mitarbeiter zu steigern.
PowerApps
PowerApps ist die Low-Code-Entwicklungsplattform von Microsoft. Ihre einfach zu erlernende Schnittstelle ermöglicht ihren Nutzern, massgeschneiderte Anwendungen für ihre Bedürfnisse zu entwerfen, wie z.B. Visualisierung von Berichten, Datensammlung, Automatisierung von Geschäftsprozessen etc. Dank der Integration und Einfachheit dieser Lösung können Sie Ihre Tools schneller und mit weniger Entwicklungswissen einsetzen.
Copilot für Microsoft 365
Copilot ist Ihr persönlicher Assistent in der Welt von Microsoft 365. Dieses auf künstlicher Intelligenz aufgebaute Tool erlaubt Ihnen, Ihre Produktivität zu steigern, bestimmte Aufgaben zu automatisieren und Ihr tägliches Leben zu erleichtern. Durch die Integration in Microsoft 365 können Sie beispielsweise eine Zusammenfassung Ihrer E-Mails und Konversationen der Woche anfordern, eine PowerPoint-Präsentation aus einem SharePoint-Dokument erstellen oder ein Protokoll einer MS Teams-Sitzung automatisch erstellen lassen.
F.A.Q.
Was sind die Aufgaben eines Microsoft-Partners?
Wie bereits erwähnt, variieren die Aufgaben eines Microsoft-Partners je nach dem Grad der Partnerschaft und seinen Fachgebieten. Der Vollständigkeit halber können wir jedoch die folgenden Aufgaben nennen:
- Beratung Expertise :
Microsoft-Partner bieten aufgrund ihrer Erfahrung Beratung zu Microsoft-Technologien und deren Implementierung an. Sie beraten ihre Kunden entsprechend ihren spezifischen geschäftlichen Anforderungen. - Entwicklung von Lösungen : Microsoft-Partner sind in der Lage, auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnittene Microsoft-Lösungen zu entwickeln, um den Einschränkungen und Herausforderungen des Unternehmens gerecht zu werden.
- Integration und Migration von Lösungen :
Bei der Einführung von Microsoft-Lösungen oder der Migration zu diesen neuen Lösungen stellen die Partner sicher, dass diese dem Informationssystem des Unternehmens und den bereits vorhandenen Anwendungen entsprechen. - Bereitstellung von Lösungen :
Bei der Einführung von Microsoft-Lösungen bei ihren Kunden sorgen die Partner für die Konfiguration, Anpassung und Parametrierung der Technologien, um sicherzustellen, dass sie den Erwartungen des Kunden entsprechen. - Schulung und Support :
Weil ihre Aufgabe nicht auf die Entwicklung und Bereitstellung von Lösungen beschränkt ist, bieten die Microsoft-Partner auch technische Unterstützung und Schulungen für die Mitarbeiter des Unternehmens an, um ihnen ein Höchstmass an Autonomie zu ermöglichen. - Beratung zur Technologiestrategie :
Mit ihrer Erfahrung und immer auf dem neuesten Stand der Technologie können Microsoft-Partner als Berater für ihre Kunden fungieren und ihnen helfen, relevante Microsoft-Technologien und Innovationen zu identifizieren, um die Leistung ihres Unternehmens zu verbessern.
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