QimFamily
QimLife

Porträt von Liviu-Daniel: „Qim info hat mir berufliche Stabilität geboten“

Wie Qim info ihren Mitarbeitern Stabilität bietet

Liviu-Daniel Moldoveanu ist SharePoint-Berater bei Qim info und arbeitet seit August 2018, dem Beginn seines Vertrags, für ein großes Handelsunternehmen. Ein langfristiger Auftrag, mit dessen Hilfe es ihm nach mehreren Jahren, in denen er sich bei anderen Digitaldienstleistern von Vertrag zu Vertrag hangelte, gelungen ist, die von ihm angestrebte Stabilität zu erreichen. 

Mit 38 hat Liviu-Daniel Moldoveanu bereits einen ansehnlichen Werdegang hinter sich. Auch wenn ihn nichts dazu vorherbestimmte, der Experte zu werden, der er heute ist, hat er es verstanden, sich eine anerkannte Karriere in der IT-Branche aufzubauen. Nach mehreren Kurzzeitverträgen für diverse Digitaldienstleister hat er schließlich bei Qim info die von ihm so sehr angestrebte berufliche und persönliche Stabilität gefunden.  Rückblick auf den Werdegang eines Einwanderers aus Rumänien, der nichts unversucht ließ, um seinen Traum zu verwirklichen, sich als Sharepoint-Berater in Genf niederzulassen.

Echte Leidenschaft für die Welt der IT

Zu Beginn meines Studiums hätte ich nie gedacht, dass ich irgendwann Informatiker werden würde“, gesteht Liviu-Daniel Moldoveanu. Nach dem Gymnasium trat Liviu-Daniel nämlich auf Betreiben seiner Mutter zunächst in die Wirtschaftsakademie in Bukarest ein, eine der größten Hochschulen Rumäniens. „Ich habe es bis zum sechsten Semester geschafft, aber das hat mich einfach nicht begeistert. Mein Vater hatte sich immer gewünscht, dass ich Informatik studiere. 1989 hatte er mir einen Computer geschenkt, was damals in meinem Land recht ungewöhnlich war.“

Auf diesem Gerät begann Liviu-Daniel zu programmieren, als habe er den Beginn einer vielversprechenden zukünftigen Karriere markieren wollen. „Ich war eines der wenigen Kinder mit einem Computer, weshalb meine Familie mich auf einem auf EDV spezialisierten Gymnasium anmeldete. Ich lernte dort die Grundlagen der Codierung und nahm mit 15 an einem großen Webseitendesign-Wettbewerb teil.“ Liviu-Daniels Berufsweg schien bereits vorgezeichnet.

Werdegang eines talentierten Autodidakten

Ich wollte allerdings nicht in Rumänien bleiben. Als ich dann nach meinem Studium und dem kleinen Abstecher in die Welt der Wirtschaft die Gelegenheit hatte, nach Genf zum Onkel meines Vaters zu ziehen, habe ich keinen Augenblick gezögert.

Um mich bestens in die Schweiz zu integrieren und Arbeit zu finden, beschloss ich, mein Studium wieder aufzunehmen. Ich begann mit Kommunikation und absolvierte gleichzeitig ein Praktikum als IT-Berater bei Medicines for Malaria Venture.“

Nach 5 Monaten Praktikum und einem fertiggestellten Projekt wurde dem jungen Mann sein erster richtiger Vertrag angeboten. „Da hat mein Leben wirklich begonnen. Bis 2013 spezialisierte ich mich auf den Bereich SharePoint. Ich verwaltete die komplette IT dieses Unternehmens, beaufsichtigte bis zu fünf Personen und führte über 40 Projekte erfolgreich durch. Ich stellte beispielsweise alle ihre Systeme vom Papier auf das elektronische Format um.“ Während dieses Vertrags bestätigte Liviu-Daniel seine Kompetenzen auch bei der Teilnahme an zwei Konferenzen in Las Vegas. „Das hat mir geholfen, die Produkte von Microsoft und ihre Entwicklung zu verstehen.“

Beginn einer SharePoint-Karriere

Mit dem Gefühl, „sich überall umgesehen“ zu haben, verließ Liviu-Daniel 2013 sein Unternehmen und begann bei einem neuen Digitaldienstleister. „Bei der Arbeit für Nespresso lernte ich die ästhetische Seite des SharePoint-Beraterberufs kennen. Ich beherrschte bereits den funktionellen Aspekt und beschäftigte mich nun auch mit dem Design.“ Im Rahmen mehrerer kleinerer Projekte bildete sich der Experte in der Office365-Lizenz weiter. „Das hat mich dazu angeregt, mich an dieser Lösung weiterzuentwickeln, um den Unternehmen die Möglichkeit zu geben, ihre Prozesse durch Migration zu Onlinelösungen zu verwalten.“ Trotz seiner Absicht, in dieser Richtung voranzukommen, fand Liviu-Daniel nicht das angestrebte Gleichgewicht. Als Qim info ihm dann im August 2018 einen langfristigen Vertrag und damit eine gewisse berufliche Stabilität anbot, ergriff er die Gelegenheit beim Schopf.

„Das war ganz selbstverständlich. Bereits bei meinen ersten Kontakten zu Qim info und meinem Gespräch mit dem Kunden wusste ich, dass ich gefunden hatte, was ich suchte. Sofort entstand eine echte Verbindung, mir gefielen die Mentalität und die familiäre Seite dieses Unternehmens. Sie hatten mir endlich eine Zukunftsvision geboten, und so bereue ich meine Entscheidung selbst nach fünf Jahren noch nicht.“

„Qim info möchte ihre Berater wirklich langfristig begleiten, indem sie ihnen Stabilität bietet“

Ich wollte nicht mehr bei Digitaldienstleistern arbeiten, wo man ständig um seinen Posten und um Verträge kämpfen musste. Bei Qim info habe ich wohlwollende Leute getroffen, die Vertrauen aufbauen können und bereit sind, langfristige Verträge zu vergeben.

So integrierte sich Liviu-Daniel rasch bei dem auf Handel spezialisierten Kunden. „Genau wie Qim info bietet dieser Kunde eine Arbeitsphilosophie, die sich mit dem Privatleben vereinbaren lässt. Ich bin ihnen zutiefst dankbar, denn dadurch habe ich meine Frau kennengelernt. Wir werden bald heiraten und erwarten unser erstes Kind. Ganz zu schweigen von den mir anvertrauten Aufgaben, in denen ich mich täglich entfalten kann“, fügt der begeisterte Läufer hinzu, der bereits vier Mal am Ultra Trail du Mont-Blanc teilgenommen hat.

Wenn ein Berater mehrere Monate oder sogar Jahre beim selben Unternehmen tätig sein kann, hat er die Möglichkeit, sich in seinem Bereich zu spezialisieren, sich mit der IT-Umgebung des Kunden vertraut zu machen und vor allem die Mitarbeiter kennenzulernen, mit denen er täglich zu tun hat. „Diese menschliche Seite ist sehr wichtig, weil man wissen muss, an wen man sich wenden kann. Auf diese Weise wird man außerdem im Unternehmen eindeutig identifiziert und kann viel effizienter arbeiten.“

Stabilität und Weiterbildung: Schlüssel einer erfolgreichen Karriere

Ein weiterer wichtiger Punkt in der Karriere von Liviu-Daniel Moldoveanu: die von Qim info finanzierte Weiterbildung.

„2021 konnte ich an einer React-Entwickler-Weiterbildung teilnehmen, der neuen Microsoft-Entwicklungsstrategie. Diese Kompetenz war für meine Karriere entscheidend, da sie in die Richtung der Lösungen und Software von Microsoft ging und damit einem echten beruflichen Bedarf entsprach. Ich muss dazusagen, dass Qim info und unser Business Manager uns regelmäßig betreuen und ein offenes Ohr für uns haben. Es gibt immer jemanden, der sich nach uns erkundigt und in Erfahrung bringt, ob beim Kunden alles gut läuft.“

 

Ein offenes Ohr für die Bedürfnisse der Berater ist das effizienteste Mittel, um ihre Kompetenzen zu erweitern und bestmöglich auf neue technologische Anforderungen zu reagieren. So ist Qim info unabhängig vom Status der Berater in der Lage, auf ihre Weiterbildungs- und Entwicklungswünsche einzugehen.

Einige vom Kunden anvertraute Aufgaben:

  • Automatisierung der Geschäftsvorgänge, um mit SharePoint-Technologie auf den Bedarf des Unternehmens einzugehen
  • Erstellung eines automatisierten Formulars für jährliche Bewertungen (Liste, Verwaltung, Bestätigung, Berechtigung …)
  • Einrichtung eines zentralen Systems zur Verwaltung der Benutzer des Unternehmens (Beispiel: Abwesenheitsverwaltung)
  • Elektronische Verwaltung der Presseberichte und der für den Unternehmensbetrieb unerlässlichen Veröffentlichungen (Einteilung der Berichte, automatisch zugewiesene Berechtigungen usw.)
  • Level-2-Support für alle potenziellen Probleme interner Anwendungen
  • Insgesamt arbeitet Liviu-Daniel gleichzeitig an etwa zehn Projekten

Diese News könnten Sie auch interessieren...