Der grösste Teil unserer Belegschaft bei Qim info, wie bei allen digitalen Dienstleistungsunternehmen, sind Berater mit einem Auftrag beim Kunden. Obwohl der Mensch im Mittelpunkt unserer Arbeit steht, ist die Herausforderung einfach: Wie können wir Berater, die nicht täglich in unseren Büros arbeiten, in unsere Teams integrieren und an uns binden?
Dieser Herausforderung stellt sich Qim info u. a. dadurch, dass sie einen Berater einlädt, für ein Jahr an den Sitzungen der Geschäftsführung teilzunehmen. Dies ermöglicht es ihm, sich an strategischen Entscheidungen des Unternehmens zu beteiligen und die Stimme seiner Kollegen zu vertreten.
Patrice Ginday hatte diese Rolle im Jahr 2024 inne und übergibt sie anfangs 2025 an Claire Mai-Lâm. Lesen Sie das Interview mit unserer neuen Repräsentantin!
Wer bin ich?
Ich bin seit September 2021 bei der Qim info Agentur in Annecy als Business Analyst im Bankenbereich tätig. Seit Ende 2023 habe ich einen Auftrag in Genf für einen Kunden aus dem Bereich Energie/Trading begonnen.
Interview
Was sind für dich die wichtigsten Themen, die in diesem Jahr in der Geschäfsführung angesprochen werden sollten? Und warum?
Claire: Ich würde gerne aktiv daran mitwirken, die Beziehungen zwischen den Beratern, aber auch zwischen Qim info und den Beratern zu festigen. Was ist das Ziel? Ich möchte versuchen, ihnen ein Gefühl der Zugehörigkeit und des Zusammenhalts zu vermitteln.
Ich möchte auch das folgende Thema ansprechen: Einem Berater, der sich in einer Zwischenphase befindet oder den Auftrag wechseln möchte, einen klaren und detaillierten Überblick über die verschiedenen Entwicklungsmöglichkeiten zu geben. Dazu gehören z.B. genaue Informationen über Weiterbildungsmöglichkeiten, Karriereaussichten innerhalb des Unternehmens und verfügbare Aufträge, die seinen Fähigkeiten und Wünschen entsprechen.
Was hat dich davon überzeugt, an dem Abenteuer teilzunehmen und „Ja“ zur Geschäftsführung zu sagen?
Claire: Trotz der Distanz, die ein Berater mit einem Auftrag beim Kunden zu seinem IT-Unternehmen haben kann, habe ich mich Qim info immer verbunden gefühlt. Diese Nähe hat es mir ermöglicht, mit den Werten des Unternehmens verbunden zu bleiben, und ich würde mich freuen, zu seiner weiteren Entwicklung beitragen zu können.
Es ist auch eine grossartige Erfahrung, die es mir ermöglicht, die Herausforderungen des Managements besser zu verstehen. Da ich an strategischen Entscheidungen beteiligt bin, kann ich die Herausforderungen des Unternehmens besser verstehen und innovative und angemessene Lösungen vorschlagen.
Wie stellst du dir deine Rolle als Vertreterin vor?
Claire: Ich möchte eine Anlaufstelle für die Berater sein und sicherstellen, dass ich ihre Anliegen und Vorschläge effizient aufnehme und an das Management weiterleite.
Bei den Sitzungen der Geschäftsführung kann ich die Perspektive der Berater einbringen und ihre Erfahrungen und täglichen Herausforderungen vertreten. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die auf strategischer Ebene getroffenen Entscheidungen mit der „Realität vor Ort“ übereinstimmen.