QimFamily
QimLife

Qim Info hilft ihren Mitarbeitern, sich ihre Traumkarriere aufzubauen  

Die Karriere ihrer Berater ist für Qim info ein vorrangiges Anliegen

Floriane Sanchis ist seit 2020 als Beraterin tätig. Im Laufe ihrer Karriere und ihrer Tätigkeit in einem auf Outdoor-Sportausrüstung spezialisierten Unternehmen in der Nähe von Annecy profitierte sie von einer durch Qim info finanzierten Ausbildung. Eine Fortbildungsmöglichkeit, die perfekt zu ihren beruflichen Zielen passte und sie zum Scrum Master beförderte.

Floriane Sanchis, seit 2020 Beraterin bei Qim info, versteht es, ihrer Karriere interessante Wendungen zu geben. Nach einem technologischen Abitur in Informatik, das sie in Annecy-le-Vieux absolvierte, studierte sie drei Jahre an einer Ingenieurschule. Während ihres Praktikums war sie für die Entwicklung von Programmiercode und später für technische Projekte zuständig. Nach ihrem Ausbildungsvertrag beschloss die junge Beraterin, ein Praktikum in Los Angeles zu absolvieren, wo sie in einem Start-up-Unternehmen eine interne mobile Anwendung entwickelte. Nach ihrer Rückkehr nach Frankreich wurde sie schließlich Teil des Qim-info-Teams und arbeitete bald an einem Projekt mit einem großen Unternehmen für Outdoor-Sportausrüstung. Sie blüht in diesem Unternehmen vor allem dank der Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung auf, die ihr Qim info bietet.

Floriane, wie waren deine ersten Monate in diesem Unternehmen?

Bevor ich zu diesem Projekt kam, hatte ich zunächst die Gelegenheit, in der Abteilung für die Entwicklung individueller Software im Qim info Expertise Center zu arbeiten. Schon bald wurden mir Vorstellungsgespräche bei diesem Outdoor-Sportgiganten angeboten. Da ich mich leidenschaftlich für die Natur und die Berge interessiere, konnte ich mir diese Gelegenheit natürlich nicht entgehen lassen. Und es funktionierte, denn ich wurde als Anwendungstesterin eingestellt. Ich arbeitete hauptsächlich im agilen Modus, testete die Entwicklungen und kümmerte mich um den Level-1- und Level-2-Support. Gleichzeitig war ich für drei oder vier Anwendungen im Bereich des Produktlebenszyklusmanagements (Design, Entwicklung, Produktion und Herstellung eines Produkts) zuständig. Diese Aufgabe beschäftigte mich über ein Jahr lang.

War das der Moment, in dem es mit deiner Karriere bergauf ging?

In der Abteilung fand eine Umstrukturierung statt und ich konzentrierte mich auf ein einziges Team und ein einziges Produkt. Meine Chefin wollte meine Aufgaben ausbauen, und so arbeitete ich die Hälfte der Zeit als Scrum Master und widmete mich in der restlichen Zeit weiterhin meinen anderen Aufgaben. Nach und nach wurde ich schließlich in Vollzeit als Scrum Master tätig. Da ich damals weder eine spezielle Qualifikation noch eine Zertifizierung besaß, habe ich mich zunächst eigenständig weitergebildet. Doch nachdem ich ohne offiziellen Titel als Scrum Master arbeitete, bat ich Qim info, mich in diesem Bereich weiterzubilden. Alle Ansprechpartner waren sehr aufgeschlossen, und das Unternehmen erklärte sich bereit, durch Finanzierung meiner Ausbildung und meiner Zertifizierung meine Karriere zu unterstützen und meine Stellung anzuerkennen.  

Das war also eine unglaubliche Chance für dich?

Ja, das stimmt. Sie sind wirklich auf meine Wünsche eingegangen. Die Berater werden wirklich gut betreut, sei es beim Kunden oder bei Qim info. Dank dieses Vorgehens und der damit verbundenen Transparenz konnte ich an dieser Weiterbildung in der Agile-Scrum-Master-Methode teilnehmen. Ich glaube nicht, dass alle digitalen Dienstleistungsunternehmen so reaktionsschnell sind und so sehr auf ihre Berater eingehen, um sie in ihrer Karriere weiterzubringen! Ich bin gerade mal 26 und konnte in sehr kurzer Zeit meine Kompetenzen in Bereichen entfalten, die mir wirklich Spaß machten. Das ist jetzt mein zweites Jahr als Scrum Master, und ich verdanke diese zweite Tätigkeit diesem wohlwollenden Umfeld, das Weiterbildung fördert. Zu Beginn leitete ich ein Team, nun sind es bereits drei.  

Wie findest du die Betreuung von Qim info im Bereich der beruflichen Entwicklung?

Ich kannte die Philosophie von Qim info in Bezug auf Humanressourcen und insbesondere auf die Begleitung ihrer Berater gut. Als ich mich also bei meiner Arbeit ein wenig zu langweilen begann, mich im Kreis drehte und das Gefühl hatte, alles nur halb gesehen zu haben, sprach ich mit meinem damaligen Manager darüber. Ich hatte das Gefühl, dass im Vorfeld alles getan worden war, um meine Arbeit beim Kunden noch interessanter zu machen. Und wenn ich gewollt hätte, hätte Qim info alles daran gesetzt, eine andere Aufgabe oder ein ganz anderes Projekt für mich zu finden. Aber ich wollte nicht gehen, sondern mich weiterbilden.

Wie siehst du deine Zukunft?

Ich möchte vor allem meine Kompetenzen in Technologie und Methodik weiter ausbauen. Ich habe mich in der Methode Agile Kanban weitergebildet und möchte neue Zertifizierungen absolvieren, um meine Kompetenzen zu verbessern.

Was ist denn ein Scrum Master? 

  • Ein Scrum Master ist ein vollwertiges Mitglied eines Projektteams. 
  • Innerhalb des Teams wendet er die Methode Agile Scrum an und hilft dem Team, das Projekt voranzutreiben, indem er es vor allem schützt, was die Arbeit des Teams ausbremsen kann.  
  • Er garantiert die Einhaltung der Prozesse und stellt sicher, dass die Teammitglieder richtig miteinander kommunizieren.
  • Er stellt sicher, dass sich das Team selbst verwaltet und pluridisziplinär ist. 
  •  
„Sobald ein Berater zu Qim Info kommt, legen wir eine richtiggehende Eingliederungsstrecke für ihn an. Zusammen mit dem Personaler, dem Verwaltungsleiter und dem Geschäftsführer erörtern wir ihm seine Karriere. Wir setzen auf Nähe als Schlüssel zu einer erfolgreichen Karriere. So erhält der Berater während seines beruflichen Werdegangs zahlreiche Gelegenheiten zum Austausch über seine Weiterbildungswünsche. Es gibt zum Beispiel jährliche Gespräche, aber auch Team-Mittagessen oder regelmäßige telefonische oder persönliche Bilanzen. Wir möchten wirklich verstehen, in welche Richtung sich die Mitarbeiter bewegen möchten, um sie besser weiterzubilden und auf ihre Bedürfnisse einzugehen.“

Diese News könnten Sie auch interessieren...