Sergio Ralandy, 38, ist ein auf Microsoft 365 und SharePoint-Lösungen spezialisierter Mitarbeiter und gehört seit Dezember 2022 zum Qiminfo-Team. Sergio ist seit über 15 Jahren ein leidenschaftlicher Experte für neue Technologien und das Web. Heute steht er den Kunden unserer Agentur in Lausanne zur Seite.
Qim info hat sich seit jeher zum Ziel gesetzt, die besten Talente einzustellen, um die Bedürfnisse seiner Kunden bestmöglich zu erfüllen. Seit Dezember 2022 zählt die Agentur in Lausanne einen neuen Experten für Microsoft 365- und SharePoint-Lösungen zu ihren Mitarbeitern: Sergio Ralandy. Nach Erfahrungen im Bereich der Webkommunikation und bemerkenswerten Abstechern zu anderen Unternehmen für digitale Dienstleistungen entschied sich Sergio für Qim info und bringt nun seine Fähigkeiten bei renommierten Kunden wie der Stadt Lausanne oder dem Centre Hospitalier Universitaire Vaudois ein. Rückblick auf den Werdegang eines erfahrenen Mitarbeiters.
Von Elektronik zu Microsoft 365-Technologien: Die Anfänge einer vielversprechenden Karriere
„Schon lange vor meinem Eintritt in das Berufsleben fühlte ich mich von der Elektronikund neuen Technologien angezogen. Mein erster Abschluss, den ich in Madagaskar gemacht habe, war daher ein Bachelor in angewandter Elektronik“.Sergio Ralandy, der seit Dezember 2022 als Berater für Microsoft 365 SharePoint bei Qim info tätig ist, erläutert: „Es ist wichtig, dass Sie sich nicht nur auf das Thema SharePoint konzentrieren.
Leider sah sich Sergio nach drei Jahren Studium mit einem komplizierten madagassischen Arbeitsmarkt konfrontiert und wollte seiner zukünftigen Karriere eine Chance geben. Er orientierte sich daraufhin in Richtung eines zu dieser Zeit angesagten Bereichs: digitale Berufe. „Ich habe einen Master in Digitaltechnik und digitaler und multimedialer Kommunikation gemacht.“
Mit seinem Abschluss in der Tasche liess sich Sergio Anfang der 2010er Jahre in einer Pariser Kommunikationsagentur als Front-End-Entwickler, Grafiker und Webdesigner anstellen. In diesen vier Jahren erkundete Sergio die digitale Welt weiter und lernte schließlich den Bereich des Cloud Computing und insbesondere alle Microsoft 365-Anwendungen kennen. „Ein Kunde sprach mich oft auf SharePoint an. Da mich das sehr interessierte, tat ich alles, um mich in dieser Technologie, die meinen weiteren beruflichen Werdegang verändern sollte, weiterzubilden.“
Erste Schritte als Microsoft 365 / Sharepoint-Berater
Bereit, sich den Herausforderungen dieser neuen Berufswelt zu stellen, machte Sergio 2016 seine ersten Schritte in der Consulting-Welt als Microsoft 365-Berater. Auch wenn es etwas dauerte, bis er zu diesem Beruf kam, bot dies dem Berater auch die Gelegenheit, sich zu spezialisieren, „Von Kunde zu Kunde und von Projekt zu Projekt zu gehen, hat mich enorm viel gelehrt.“
Mit diesen neu erworbenen Fähigkeiten begann Sergio, auf sich aufmerksam zu machen, und ihm wurden größere Aufträge anvertraut. „Ich hatte die Möglichkeit, für international tätige Unternehmen zu arbeiten. Ein Beispiel ist die BPCE-Gruppe, die zweitgrößte genossenschaftliche Bankinstitution Frankreichs, für die ich Microsoft 365-Anwendungen bereitgestellt habe. Es war eine echte Herausforderung, da der Auftrag und der Kunde so wichtig waren“.
Ausscheiden aus der französischen Arbeitswelt, das Abenteuer Schweiz wagen
„Nach dieser Zeit in der Bankenwelt und einer Erfahrung in der Industriewelt hat mich ein Headhunter kontaktiert und mir ein Angebot unterbreitet, mit dem ich nicht gerechnet hatte: eine Stelle in der Schweiz“. Obwohl er in dem Moment von der Idee, umzuziehen, nicht wirklich begeistert war, machte er sich ernsthaft Gedanken. „In die Schweiz zu gehen, hat mich gereizt. Es gab in diesem Land so viele berufliche Möglichkeiten und so viel zu entdecken, dass die Entscheidung letztlich leicht fiel.“
Daraufhin zog er mit seiner Familie um, um eine Stelle in Lausanne anzutreten. „Ich musste mich an die Schweizer Arbeitskultur und die ganze neue Umgebung anpassen, aber ich bereue es absolut nicht, diesen Sprung gewagt zu haben, weil die Lebensqualität hier so gut ist.“
Nach einem Zwischenstopp bei einem ersten Schweizer Unternehmen für digitale Dienstleistungen wechselt3 Sergio zur Stadt Lausanne. „Die Gemeinde hatte einen spezifischen Bedarf für ein Jahr und das kam mir gerade recht“, erklärt der Microsoft 365-Spezialist. „Im Anschluss an diesen Vertrag wollte ich immer noch intern in ein Unternehmen oder in den öffentlichen Dienst eintreten, aber das war viel komplizierter, als ich es mir vorgestellt hatte. Also machte ich mich erneut auf die Suche nach einer Stelle bei einem Unternehmen, das digitale Dienstleistungen anbietet. Bis zu meinem ersten Kontakt mit Qim info habe ich nicht viel erwartet…“.
Dank Qim info wieder Kontaktaufnahme mit Unternehmen, die digitale Dienstleistungen anbieten
Sergio wurde im Dezember 2022, mitten in der aktiven Suche nach einem neuen Job und zahlreichen bevorstehenden Vorstellungsgesprächen, von einem Mitarbeiter von Qim info kontaktiert.
„Zu diesem Zeitpunkt hatte ich zwei ernsthafte Angebote. Das erste von einem Digital Service Provider, der einen dringenden Bedarf für einen seiner Kunden hatte, und das zweite von Qim info. Was den Ausschlag für Qim info gab, war in erster Linie sein Ansatz. Selten bin ich in diesem Umfeld von einem Unternehmen so angesprochen worden wie von Qim info! Ich hatte das Glück, auf sehr enthusiastische und freundliche Mitarbeiter zu treffen. Ich hatte nicht das Gefühl, einer unter vielen zu sein, sondern spürte im Gegenteil, dass ihnen mein Profil und mein Werdegang wirklich gefielen.“
Ohne dem Microsoft 365- und SharePoint-Spezialisten sofort einen Vertrag anbieten zu können, glaubten die Business Manager von Qim info dennoch an Sergios Potenzial. „Es hat sofort gepasst, aber es war eine schwierige Entscheidung. Entweder mit dem Unternehmen starten, das mir direkt einen Kunden anbot, oder auf das Unternehmen setzen, das an mich glaubte. Ziemlich klar, dass meine Wahl auf Qim info fiel, da es um eine konkrete Anstellung ging und ich wusste, dass ich nicht lange ohne Vertrag bleiben würde. Im Nachhinein kann ich sogar sagen, dass die Annahme des Angebots von Qim info das Bild, das ich mir von Digital Service Providern gemacht hatte, völlig verändert hat. „
Diese Auffassung teilen viele Qim info-Mitarbeiter, da die Aufnahme von Mitarbeitenden, die Reaktivität und die Professionalität zu den Werten und der DNA des Unternehmens gehören.
"Ich habe die Arbeit bei Qim info angenommen, weil ich in diesem Unternehmen Qualitäten wiederfand, die im Umfeld von Digital Service Providern selten sind: ein Gespür für eine gute Aufnahme, Austausch und Vertrauen."
Qim info: Ein Unternehmen, das auf Austausch und Kommunikation setzt
Sergio wird als Microsoft 365-Berater eingestellt und macht seine ersten Schritte im Unternehmen. „Sehr schnell fand mein Business Manager einen Auftrag für mich, der perfekt zu mir passte, da es sich um eine Zusammenarbeit mit der Stadt Lausanne handelte“.
Ein Glücksfall für Sergio, der seine Karriere bei Qim info über eine Gebietskörperschaft beginnen konnte, das er gut kannte und bei dem er sich bereits bewährt hatte. „Die ersten Tage bei Qim info waren eine gute Gelegenheit, mich mit meinem Business Manager ausführlich über meinen Werdegang auszutauschen. So konnte er erkennen, was ich kann, und Kunden wählen, die genau zu meinem Profil passten“.
„Ich habe das Glück, parallel zu diesem Vertrag für eine wichtige Einrichtung im Kanton Waadt zu arbeiten: das Centre Hospitalier Universitaire Vaudois“, fährt Sergio fort, der seit einem Jahr seine wöchentliche Arbeitszeit zwischen diesen beiden Projekten aufteilt. Anzumerken ist, dass ich, obwohl ich vollzeitlich bei zwei Kunden tätig bin, in ständigem Kontakt mit den Mitgliedern von Qim info stehe … das ist sehr wertvoll und führt dazu, dass ich dieses Unternehmen nicht so schnell verlassen werde!“
Die ersten Qim-Info-Aufträge von Sergio Ralandy, Experte für Microsoft 365 / SharePoint
– Für die Stadt Lausanne betreut Sergio alle SharePoint-Anforderungen, insbesondere die Erstellung von SharePoint-Websites, die Wartung, den Support für die Benutzer, aber auch die Überlegungen mit den Teams der Gemeinde rund um die Migration ihrer SharePoint-Plattform auf die neue Version des Tools.
– Für das Centre Hospitalier Universitaire Vaudois ist Sergios Aufgabe auf Microsoft Exchange Messaging ausgerichtet. Tatsächlich möchte das CHUV auf die Microsoft 365-Cloud umsteigen und hat eine Studie zur Verbesserung seiner gemeinsam genutzten Mailboxen in Auftrag gegeben. So besteht Sergios Aufgabe darin, die Meinungen und Bedürfnisse der Nutzer zu sammeln (wie sie die Shared Boxes nutzen, wie viele Shared Boxes es derzeit gibt …), die Funktionalität der alten Boxen zu testen, indem sie mit den neuen verglichen werden, und schließlich ein Studienpaket zu erstellen (wie migriert werden soll, welche Vorteile die Nutzer durch die Migration haben werden …). Das Endziel: die freigegebenen Boxen in Exchange Box Microsoft 365 umzuwandeln.